Leuven Bier-Wochenenden | 13 - 28.04.2019

Für Presse und Trade Professionals

Dass Leuven die Bierstadt Belgien ist, zeigt sich besonders zu den Leuven Bier-Wochenenden. An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden im April wird ein Programm im Zeichen des Gerstensafts serviert: Bierverkostungen, Bierspaziergänge, Bierseminare, Brauereibesichtigungen, überraschende Verbindungen mit köstlichen Häppchen und, warum auch nicht, Schokolade! Die Bierwochenenden beginnen und enden mit einem Bierfestival.

Leuven Innovation Beer Festival

tasting beer at Leuven Innovation Beer Festival

Eingeläutet werden die Bierwochenenden mit dem Leuven Innovation Beer Festival. Craft Beer-Brauereien aus aller Welt präsentieren in Leuven ihre innovativen Biere. Jahrhundertealte Brautraditionen gehen Hand in Hand mit Innovationen. Diese äußern sich im Brauverfahren, den Zutaten, Techniken, Verpackungen usw. Wilde Fermentierung, ungefiltert, ökologisches oder veganes Bier - hier können Sie alle kosten. Organisator ist die Brauerei Hof ten Dormaal aus dem Leuvener Umland. Freuen Sie sich im Jahr 2019 auf die fünfte Festivaledition.

Food & Hops

food and beer tasting at Food & Hops

Food & Hops ist ein Event an der Schnittstelle von Bier und Gastronomie. Leuvener Spitzenköche erarbeiten ein göttliches Gericht, abgestimmt auf und in Kombination mit einem spezifischen Bier. Kosten mit allen Sinnen! Für eine Rundumerfahrung kombinieren Sie Ihren Besuch mit einem einzigartigen Seminar unter Leitung von Bierprofis. Ein geselliges Bierwochenende, das sich um Geschmack und Erleben dreht.

• Daten: 19 - 20 April 2019
  • Ort: Zentrum Leuven (genauer Standort noch zu bestimmen)
  • Weitere Informationen: www.leuvenbeerweekends.be

Zythos Bierfestival

tasting craft beers at Leuven Innovation Beer Festival

Die Krönung der Bier-Wochenenden ist das Zythos Bierfestival, das größte Bierverkostungsfestival mit belgischen Bieren in Europa. Mehr als einhundert belgische Brauereien lassen Sie mehr als 500 Biere kosten. An einem einzigen Ort finden Sie neben den großen etablierten Brauereien auch unbekannte und kleinere Brauereien. Sie leihen sich ein Verkostungsgläschen à 10 cl aus, kaufen sich einige Jetons und lassen sich im Tausch dafür an den Ständen Ihrer Wahl Bier einschenken. Im Jahr 2019 begeht Zythos bereits seine 16. Ausgabe.

• Daten: 27 - 28 April 2019
  • Ort: Brabanthal (Sonderbusse hin und zurück ins Zentrum und ab/zum Bahnhof Leuven)
  • Weitere Informationen: www.zbf.be

Mehr Bier erleben: Bierwochenendausflug

pubtasting tour in one of Leuvens' typical beer bar

Freuen Sie sich zu den Leuven Bier-Wochenenden auf zahlreiche weitere Aktivitäten: Bierverkostungsgänge, Brauereibesichtigungen, Bierworkshops, Biergolf, ... Möchten Sie die Brauerei Stella Artois in voller Aktion sehen? Nehmen Sie dann teil an der interaktiven Führung zwischen den Bierkesseln und Abfülllinien. Hier können Sie sich übrigens ganzjährig an Wochenenden einer geführten Tour anschließen. Im Brauhaus Domus fließen die Biere aus den Kesseln direkt in die Zapfhähne der Brasserie. Ein Fachmann erklärt das Brauverfahren. Die Bierkenner von Leuven Leisure/Beer Hop nehmen Sie mit auf eine Verkostungstour zu den besten Leuvener Cafés oder mit dem Fahrrad zu einer Craft Beer-Brauerei am Rande der Stadt. Natürlich können Sie zu den Bier-Wochenenden in Leuven auch gut essen - Gerichte auf Basis von Bier oder serviert mit passendem Bier - und in einem Hotel oder B&B übernachten. Entdecken Sie, in welchen Biercafés und -restaurants Sie sich zu Tisch setzen können.